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Title
Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit
Other contributors (e.g. editor)Bohnsack, Ralf [Hrsg.] GND-ID; Bonnet, Andreas [Hrsg.] GND-ID; Hericks, Uwe [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 496 S.
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5973-8; 978-3-7815-2533-7; 9783781559738; 9783781525337
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Band bringt die Handlungsfelder Schule, Frühpädagogik und Soziale Arbeit miteinander ins Gespräch und fragt auf dieser Grundlage nach allgemeinen strukturellen Bedingungen und Merkmalen professionalisierter Praxis. Dies gelingt auf der Basis empirischer Analysen im theoretischen Rahmen der Praxeologischen Wissenssoziologie und auf der methodologischen Grundlage der Dokumentarischen Methode. Auf diese Weise können Gemeinsamkeiten zwischen den Handlungsfeldern auf hohem Generalisierungsniveau empirisch rekonstruiert und theoretisch diskutiert werden. (DIPF/Orig.)
has parts:Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Rahmung und Erträge einer feldübergreifenden Perspektive
Metatheoretische Rahmung der praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung
Professionalisierung in Schule und Fachunterricht aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie
Leistungsbezogene Differenzkonstruktionen im Deutsch- und Mathematikunterricht. Empirische Rekonstruktionen und diskursethische Bewertungen professionalisierter Unterrichtsmilieus
Konstruktion von Leistungsdifferenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Empirische Rekonstruktionen professionalisierter Praxen in ein- und mehrgliedrigen Schulsystemen
Englischlehrpersonen und Ungewissheit. Umgang mit Normen und Differenzerfahrungen
Von "Messbarkeitsphobie" und Durchprozessierungslogik. Kooperatives Lernen im Englischunterricht und die Professionalisierung von Lehrpersonen
Unterricht im Spannungsfeld von Fachlichkeit und Therapie. Zur Professionalisierung von Kliniklehrpersonen an Kinder- und Jugendpsychiatrien
Emotionen und ihre Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrpersonen
Zu Fachlichkeit und Normativität in Mentoringgesprächen über Englischunterricht
Auf dem Weg zu einem professionellen Lehrerhabitus? Reflexionspotentiale von Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn
Die Funktion von Metaphern als Zugang zu impliziten Wissensbeständen in der praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung
Professionalisierung in der Frühpädagogik aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie
Professionalisierung in der Zusammenarbeit zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Organisation Kindertagesstätte
Die 'Autonomie' des Kindes in den kollektiven Praktiken frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Aspekte ihrer Professionalität
Das rezeptive Feld. Relationale Professionsforschung und mehrdimensionale Kategorienbildung als Feldkonzeption
Forschendes Lernen als Impuls für Professionalisierungsprozesse. Erfahrungen aus einer Weiterbildung zur "Fachkraft für Kinderperspektiven"
Professionalisierung in der Sozialen Arbeit aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie
Professionalisiertes Handeln als Interaktionssystem. Interaktionistische und praxeologische Perspektiven auf Jugendarbeit im Vergleich
Urteilsbildung und Professionalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe
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Date of publication10.02.2023
CitationBohnsack, Ralf [Hrsg.]; Bonnet, Andreas [Hrsg.]; Hericks, Uwe [Hrsg.]: Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 496 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256384 - DOI: 10.25656/01:25638; 10.35468/5973
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