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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256553
DOI: 10.25656/01:25655; 10.35468/5973-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256553
DOI: 10.25656/01:25655; 10.35468/5973-17
Title |
Forschendes Lernen als Impuls für Professionalisierungsprozesse. Erfahrungen aus einer Weiterbildung zur "Fachkraft für Kinderperspektiven" |
---|---|
Author | Nentwig-Gesemann, Iris |
Source | Bohnsack, Ralf [Hrsg.]; Bonnet, Andreas [Hrsg.]; Hericks, Uwe [Hrsg.]: Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 389-409 |
Document | full text (312 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschendes Lernen; Praktische Anleitung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Reflexion <Phil>; Konstruieren; Framing; Frühpädagogik; Professionalisierung; Norm; Praxis; Weiterbildung; Pädagogische Fachkraft; Gruppendiskussion |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5973-8; 978-3-7815-2533-7; 9783781559738; 9783781525337 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In dem Beitrag wird, anknüpfend an das Professionalisierungsverständnis der Praxeologischen Wissenssoziologie (Bohnsack 2020), davon ausgegangen, dass es die Potenziale der impliziten, praktischen Reflexion sind, an die im Rahmen von Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte zuvorderst anzuknüpfen ist. Zudem stellt auch die systematische, rekonstruktive Explikation praktischer Reflexionen – im Sinne einer Erfahrungsreflexion – eine konstitutive Bedingung sich professionalisierender Praxis dar. Am Beispiel einer Weiterbildung zur „Fachkraft für Kinderperspektiven“, die durch Gruppendiskussionen mit den Teilnehmer:innen zu Beginn und nach Abschluss der Weiterbildung flankiert wurde, wird nachgezeichnet, wie die Fachkräfte in Prozessen des forschenden Lernens zu verschiedenen Formen der theoretischen, vor allem aber praktischen Reflexion sowie der Erfahrungsreflexion angeregt wurden. Als reflexionsgenerierend erwiesen sich vor allem Erlebnisse, die – im organisationalen Rahmen der Kita – zu einem Aufbrechen der Diskrepanz von Norm und Praxis bzw. Habitus führten und damit den Fachkräften eine Re-Organisation der konstituierenden Rahmung abverlangten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit |
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Date of publication | 10.02.2023 |
Citation | Nentwig-Gesemann, Iris: Forschendes Lernen als Impuls für Professionalisierungsprozesse. Erfahrungen aus einer Weiterbildung zur "Fachkraft für Kinderperspektiven" - In: Bohnsack, Ralf [Hrsg.]; Bonnet, Andreas [Hrsg.]; Hericks, Uwe [Hrsg.]: Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 389-409 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256553 - DOI: 10.25656/01:25655; 10.35468/5973-17 |