details
Title |
Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen" |
---|---|
Author | Thurn, Susanne |
Source | Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435 |
Document | full text (154 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begriffsbildung; Denken; Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Schulsystem; Leistungsdifferenzierung; Leistung; Reform; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin unterscheidet zwei Verständnisse von Leistung und die diesen entsprechenden Schulmodelle: die "Leistungsschule der Belehrung und der vergleichenden Gerechtigkeit" und die "Leistungsschule einer Kultur der Vielfalt". Das erste, vorherrschende System gelte es angesichts seines offensichtlichen Versagens zu verändern, aber nicht wie bisher durch systemimmanente Reformen: Es sei an der Zeit, Schule in Deutschland durch "einen radikalen Schnitt" in ein "neues, leistungsfähiges System" zu überführen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Neue Sammlung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.02.2010 |
Citation | Thurn, Susanne: Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen" - In: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25688 - DOI: 10.25656/01:2568 |