search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen"
Author
SourceNeue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435 ZDB
Document  (154 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0028-3355; 00283355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin unterscheidet zwei Verständnisse von Leistung und die diesen entsprechenden Schulmodelle: die "Leistungsschule der Belehrung und der vergleichenden Gerechtigkeit" und die "Leistungsschule einer Kultur der Vielfalt". Das erste, vorherrschende System gelte es angesichts seines offensichtlichen Versagens zu verändern, aber nicht wie bisher durch systemimmanente Reformen: Es sei an der Zeit, Schule in Deutschland durch "einen radikalen Schnitt" in ein "neues, leistungsfähiges System" zu überführen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.02.2010
CitationThurn, Susanne: Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen" - In: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25688 - DOI: 10.25656/01:2568
export files

share content at social platforms