Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Innovationen im Bildungswesen: Begriffliche Annäherungen an das Neue
ParalleltitelInnovations in the educational system: conceptual approaches to the novel
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 103 (2011) 1, S. 9-23 ZDB
Dokument  (241 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Beobachtung, dass Veränderungsprozesse im deutschen Bildungswesen verstärkt mit dem Begriff Innovation bezeichnet werden, beschäftigt sich der Beitrag mit der wissenschaftlichen Verwendung und Bedeutung dieses Begriffs und zeichnet die Geschichte seiner Rezeption in der deutschen Erziehungswissenschaft nach. Zugleich wird auf alternative Begriffe wie Schulreform, Schulentwicklung und Transfer verwiesen. Ein Ausblick auf Potenziale einer erziehungswissenschaftlichen Innovationsforschung beschließt den Beitrag. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based on the observation that processes of change in the German educational system are increasingly described as innovations, this article deals with the scientific use and meaning of this term and traces the history of its reception in the German educational sciences. In addition, references are made to alternative conceptions like school reform, school development, and transfer. An outlook for the potentials of an educational innovation research closes the article. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.11.2022
QuellenangabeRürup, Matthias: Innovationen im Bildungswesen: Begriffliche Annäherungen an das Neue - In: Die Deutsche Schule 103 (2011) 1, S. 9-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256831 - DOI: 10.25656/01:25683
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen