Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Und was kommt an? Analysen zur Implementation von Innovationen in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur
ParalleltitelReality check. An analysis of how innovations are implemented in upper secondary education and the Abitur-exams
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 103 (2011) 1, S. 24-37 ZDB
Dokument  (354 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In jüngster Zeit sind zahlreiche Neuerungen für die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung implementiert worden. Ob das Innovationspotenzial dieser Reformen jedoch tatsächlich mit den neuen Instrumenten genutzt und in der Praxis aufgegriffen wird, ist bislang kaum empirisch überprüft worden. Der vorliegende Beitrag betrachtet vor diesem Hintergrund im Ländervergleich kategoriengeleitet Klausur- und Abiturprüfungsaufgaben im retrospektiven Längsschnittdesign, um zu erfassen, inwieweit Innovationen hinsichtlich der Abiturprüfungen und gymnasialen Oberstufen tatsächlich implementiert worden sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In recent years, numerous formal and content-related alterations with regard to upper secondary education and the Abitur-examination have been implemented. However, findings concerning their innovative impact and their practical implementation are still pending. The presented study is based on this research gap and analyses Abitur-examination tasks and class exercises from various German Länder in a retrospective longitudinal design. In summary, the results contribute to empirical evidence regarding the factual implementation of innovations in upper secondary education and in the Abitur-examination. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.11.2022
QuellenangabeKühn, Svenja Mareike: Und was kommt an? Analysen zur Implementation von Innovationen in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur - In: Die Deutsche Schule 103 (2011) 1, S. 24-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256840 - DOI: 10.25656/01:25684
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen