Detailanzeige
Titel |
Wo wollten wir hin? Wo sind wir gelandet? Welche Aufgaben warten auf uns? |
---|---|
Autor | Wernstedt, Rolf |
Originalveröffentlichung | Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 437-447 |
Dokument | Volltext (132 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Lernerfahrung; Begabung; Lernmethode; Finanzierung; Leistung; PISA <Programme for International Student Assessment> |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor zieht Bilanz, nach mehr als fünfundreißig Jahren Diskussion über Struktur und Organisation des deutschen Bildungswesens und zahlreichen Ansätzen zu seiner Reformierung. Man versteht PISA als "Chance und Risiko einer neuen Bildungsreform" und formuliert als die weiterhin zentrale pädagogische Aufgabe: "Individualisierung in jeder Schule, weil jeder anders lernt". (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Sammlung Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.02.2010 |
Quellenangabe | Wernstedt, Rolf: Wo wollten wir hin? Wo sind wir gelandet? Welche Aufgaben warten auf uns? - In: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 437-447 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25697 - DOI: 10.25656/01:2569 |