Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Evidenzbasierte Schulentwicklung. Ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive
ParalleltitelEvidence-based school improvement. A research survey from an interdisciplinary point of view
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 103 (2011) 2, S. 170-184 ZDB
Dokument  (211 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Konzept der Evidenzbasierung von Steuerung und professionellem Handeln erfährt im Bildungswesen zunehmende Beachtung. Im Kern geht es darum, empirisch hinreichend belegte Erkenntnisse als "Steuerungswissen" für Politik und Praxis für die Qualitätsentwicklung nutzbar zu machen. Wie erste Befunde aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen jedoch zeigen, lassen sich empirische Erkenntnisse nicht umstandslos in erfolgreiches "evidenzbasiertes" Handeln umsetzen. In diesem Zusammenhang wird eine systematische Bestandsaufnahme des nationalen und internationalen Forschungsstands geleistet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The concept of evidence based governance and praxis experiences increasing attention in education. Empirical evidence is meant to serve as 'control knowledge' for policy and practice to enhance the quality of education systems. However, first results from different research disciplines show that empirical findings cannot be implemented into successful, evidence-based action by implication. In this context, a systematic survey of national and international research is presented. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.11.2022
QuellenangabeAckeren, Isabell van; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten; Dormann, Christian; Preisendoerfer, Peter; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe: Evidenzbasierte Schulentwicklung. Ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive - In: Die Deutsche Schule 103 (2011) 2, S. 170-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256936 - DOI: 10.25656/01:25693
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen