search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studieren in Deutschland
Author
SourceNeue Sammlung 44 (2004) 4, S. 449-475 ZDB
Document  (190 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0028-3355; 00283355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor fragt, was es heute heißt in Deutschland zu studieren: in den gegebenen Räumen, zu den durch die neuen Studienstrukturen veränderten Bedingungen, vor allem aber mit den Erwartungen und Motiven der heutigen Studierenden. Weil immer mehr von ihnen immer mehr außerhalb der Universität arbeiteten, sei nicht mehr "Wissenschaft als Lebensform" das bestimmende Paradigma, sondern zu beobachten sei ein "Balancieren zwischen den Teilwelten, das Sammeln von beruflichen Erfahrungen, das Offenhalten von Optionen". Aufgabe der Universitäten sei es, die Studenten wieder stärker an sich zu binden: durch individuelle Förderung, die Ermöglichung von Bildungsprozessen und indem sie die spezifischen universitären Lebensformen wieder kultiviere. "Aber die Studierenden müssen den Ruf auch hören, müssen den offenen Fragen eine Chance geben und Zeit für ein Studium im alten Sinne des Wortes haben, statt sie aufs Äußerste zu ökonomisieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.02.2010
CitationHuber, Ludwig: Studieren in Deutschland - In: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 449-475 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25709 - DOI: 10.25656/01:2570
export files

share content at social platforms