Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich
Weitere BeteiligteBerger, Fred [Hrsg.] GND-ID; Guerrini, Flavia [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bütow, Birgit [Hrsg.] GND-ID ORCID; Fennes, Helmut [Hrsg.] GND-ID; Lauermann, Karin [Hrsg.] GND-ID; Sting, Stephan [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wächter, Natalia [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 463 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 8)
Dokument (6.861 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1749-1; 978-3-8474-2354-6; 9783847417491; 9783847423546
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte der österreichischen Jugendforschung, versammelt aktuelle theoretische und empirische Arbeiten und zeigt Perspektiven auf für die künftige Jugendforschung in Österreich. Dabei sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge im Bereich der Jugendforschung mit Überlegungen zu Forschungsmethoden, als auch anwendungsorientierte Beiträge zur Jugendarbeits- und Jugendhilfeforschung enthalten. Thematisch umfassen die Beiträge viele für die Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zentrale Bereiche wie Familie, Bildung, soziale und berufliche Übergänge, Identitäten, Gesundheit, Migration, Benachteiligung, Medien, Werte, Jugendarbeit und Jugendhilfe. (DIPF/Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.11.2022
QuellenangabeBerger, Fred [Hrsg.]; Guerrini, Flavia [Hrsg.]; Bütow, Birgit [Hrsg.]; Fennes, Helmut [Hrsg.]; Lauermann, Karin [Hrsg.]; Sting, Stephan [Hrsg.]; Wächter, Natalia [Hrsg.]: Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 463 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257030 - DOI: 10.25656/01:25703; 10.3224/84742354
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen