Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Von der Schule in die Berufsausbildung. Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern
ParalleltitelDer Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer: Subjektive Theorien von Lehrkräften über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiographie von Schülerinnen und Schülern
Autor
Weitere BeteiligteBock, Karin GND-ID; Dinkelaker, Jörg GND-ID; Fiedler, Werner; Frommer, Jörg; Helsper, Werner GND-ID; Kramer, Rolf-Torsten GND-ID; Krüger, Heinz-Hermann GND-ID; Ohlbrecht, Heike; Schütze, Fritz; Tiefel, Sandra
OriginalveröffentlichungOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 298 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten) - (Hildesheim, Univ., Diss., 2017)
Dokument  (3.112 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1116-1; 978-3-8474-2128-3; 9783847411161; 9783847421283
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet. (DIPF/Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.01.2023
QuellenangabeEpp, André: Von der Schule in die Berufsausbildung. Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 298 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten) - (Hildesheim, Univ., Diss., 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257046 - DOI: 10.25656/01:25704
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen