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Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln |
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Author | Tillmann, Klaus-Jürgen |
Source | Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 477-486 |
Document | full text (133 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Qualität; PISA <Programme for International Student Assessment> |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor beleuchtet das Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln am Beispiel von PISA und richtet dabei sein Augenmerk auf vier Aspekte: den Forschungsansatz, die Ergebnisse, die öffentliche Diskussion und den bildungspolitischen Umgang damit. Entdeckt wird wenig Neues: Der grundlegende Ansatz und die Ergebnisse der Studie seien von früheren Studien bekannt, und auch die Verarbeitung der PISA-Ergebnisse "im Feld der Bildungspolitik" erfolge nach "konventionellem Muster". Einzig neu sei die große öffentliche Resonanz, wodurch die "Probleme des Schulwesens wieder eine große politische Bedeutung " gewönnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Neue Sammlung Jahr: 2004 |
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Date of publication | 17.02.2010 |
Citation | Tillmann, Klaus-Jürgen: Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln - In: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 477-486 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25710 - DOI: 10.25656/01:2571 |