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Originaltitel |
Zentrale Steuerung von Schulentwicklung mit Quoten und Sanktionen: Das US-amerikanische Großexperiment in Schulen für benachteiligte Bildungsschichten |
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Paralleltitel | Centralized management of school improvement with quota and sanctions: the US-American experiment with high-stakes accountability in schools serving disadvantaged populations |
Autoren | Mintrop, Heinrich; Sundermann, Gail |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 104 (2012) 1, S. 8-30 |
Dokument | Volltext (244 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungschance; Leistungsdruck; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Motivation; Lernkultur; Außerschulisches Lernen; Steuerung; Sozialer Status; Benachteiligung; Qualität; Rechenschaftslegung; Reform; Wirkung; Zentralisierung; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seit mehr als zwei Jahrzehnten erproben die Regierungen der Vereinigten Staaten von Amerika Systeme zur Sicherstellung und Kontrolle von Schulqualität. Um die Schulentwicklung zentralistisch zu steuern und voranzubringen, setzt man vor allem auf die Wirkung quantitativer Wachstumsziele, verbunden mit konsequenten Sanktionierungen. Die Design-Merkmale dieses Systems haben tatsächlich Auswirkungen auf Schulen und Verwaltungen gehabt. Allerdings haben sie nicht zu den beabsichtigten Resultaten geführt, sondern stattdessen unerwartete organisationale Dysfunktionalitäten erzeugt und zu einer unerwünschten Lernkultur geführt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the last two decades or so, governments in the United States have experimented with systems of school quality assurance and control that heavily rely on the power of quantitative growth targets combined with stringent sanctions in guiding and incentivizing school development efforts from the center. The design features of these systems have indeed triggered pro-active responses on the part of schools and local administrative units, as intended. Yet, they have been unable to achieve their intended goals. Instead, they produced unexpected organizational dysfunctionalities and resulted in an undesirable learning culture. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.12.2022 |
Quellenangabe | Mintrop, Heinrich; Sundermann, Gail: Zentrale Steuerung von Schulentwicklung mit Quoten und Sanktionen: Das US-amerikanische Großexperiment in Schulen für benachteiligte Bildungsschichten - In: Die Deutsche Schule 104 (2012) 1, S. 8-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257189 - DOI: 10.25656/01:25718 |