Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Folgen zentraler Lernstandserhebungen: Unterscheiden sich Lehrkräfte in der Auseinandersetzung mit Lernstandserhebungen? Empirische Befunde zu Formen unterrichtsbezogener Steuerungslogik
ParalleltitelConsequences of standardized performance tests: do teachers differ in their interpretation of standardized performance tests? Empirical findings to types of a teaching-related 'control logic'
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 104 (2012) 1, S. 43-56 ZDB
Dokument  (213 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mittels zentraler Lernstandserhebungen erhalten Schulleitungen und Lehrkräfte Informationen über die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Auf der Grundlage einer Erhebung mit Thüringer Lehrkräften (n=43) wurde der bisher ungeklärten Frage nachgegangen, ob sich individuelle Unterschiede in der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen des Thüringer Kompetenztests zeigen. Im Ergebnis können verschiedene Formen der unterrichtsbezogenen Steuerungslogik identifiziert und Unterschiede hinsichtlich der Auseinandersetzung von Lehrkräften mit unterschiedlichen Unterrichtsfächern aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):As a result of standardized performance tests, school administration and teachers receive information concerning student achievement. This study examines how the feedback information, resulting from the Thüringer Kompetenztest, is interpreted and handled by teachers, based on a survey with Thuringian teachers (n=43). Different types of 'control logic' in schools are identified. Additionally, differences in the interpretation of evaluation results can be found between teachers of different subjects. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.12.2022
QuellenangabeSchulze, Franziska: Folgen zentraler Lernstandserhebungen: Unterscheiden sich Lehrkräfte in der Auseinandersetzung mit Lernstandserhebungen? Empirische Befunde zu Formen unterrichtsbezogener Steuerungslogik - In: Die Deutsche Schule 104 (2012) 1, S. 43-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257204 - DOI: 10.25656/01:25720
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen