search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Georg Picht. Vom Birklehof zur Bildungsoffensive
Author
SourceNeue Sammlung 44 (2004) 4, S. 517-528 ZDB
Document  (143 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0028-3355; 00283355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Die Autorin] zeichnet den Lebensweg des Pädagogen, Schulleiters und Bildungspolitikers Georg Picht nach und skizziert die sein Handeln leitenden Vorstellungen und Überzeugungen. Nachdem sich seine „auf die platonische Philosophie berufende Idee der humanistischen Bildung“ am Birklehof nicht habe verwirklichen lassen, habe Picht im „Deutschen Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen“, dessen Mitglied er war, an der „Neuordnung des bundesdeutschen Bildungssystems“ gearbeitet. Das Scheitern auch dieser Bemühungen habe ihn schließlich veranlasst, den „Bildungsnotstand“ auszurufen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.02.2010
CitationLöwe, Teresa: Georg Picht. Vom Birklehof zur Bildungsoffensive - In: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 517-528 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25749 - DOI: 10.25656/01:2574
export files

share content at social platforms