details
Original Title |
Selbstoptimierung, Selbstverwirklichung, investive Statusarbeit. Zur Verkopplung dreier Praxisformen |
---|---|
Parallel title | Self-improvement, self-optimization, investive status-work. On the relationship between three types of practices |
Authors | Gülzau, Fabian ; Mau, Steffen |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 29-35 |
Document | full text (651 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsstil; Erwartung; Leistungssteigerung; Selbstverwirklichung; Verhalten; Familienerziehung; Soziale Schicht; Sozialer Status; Wettbewerb; Leistung; Individuum |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren schlagen aus soziologischer Perspektive zwei konzeptionelle Achsen für die Analyse von Optimierungsprozessen vor: Die eine Achse bildet den Pol der Selbstentfaltung, die andere den Pol der Statusarbeit. Optimierungspraktiken - dies wird am Beispielen elterlicher Erziehungsarbeit illustriert - sind nie nur das eine oder das andere, sondern beides in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen, was zu Vorsicht gegenüber generalisierenden Interpretationen von Optimierungspraktiken gemahnt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2023 |
Citation | Gülzau, Fabian; Mau, Steffen: Selbstoptimierung, Selbstverwirklichung, investive Statusarbeit. Zur Verkopplung dreier Praxisformen - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 29-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257800 - DOI: 10.25656/01:25780 |