Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2585
DOI: 10.25656/01:258
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2585
DOI: 10.25656/01:258
Titel |
Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde |
---|---|
Autor | Sliwka, Anne |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2004, 36 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) |
Dokument | Volltext (328 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Verantwortung; Demokratie; Kompetenz; Demokratische Erziehung; Kooperation; Projektlernen; Sekundarstufe II; Lernen; Partizipation; Service; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Außerschulischer Lernort; Sekundarstufe I; Unterrichtskonzept |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Schüler leisten in Service Learning-Projekten einen Dienst am Gemeinwohl (engl. "service"), erarbeiten dabei gleichzeitig Lerninhalte, wenden diese an und erlangen so Kompetenzen (engl. "learning"). Prof. Dr. Sliwka stellt in ihrem Beitrag Service Learning als umfassendes Unterrichtskonzept vor und beschreibt Voraussetzungen und Anforderungen für eine erfolgreiche schulische Verankerung. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.08.2008 |
Quellenangabe | Sliwka, Anne: Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. Berlin : BLK 2004, 36 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2585 - DOI: 10.25656/01:258 |