Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit
Weitere BeteiligteGroß, Nele [Hrsg.] GND-ID; Preiß, Jennifer [Hrsg.] GND-ID; Paul, Daria [Hrsg.] GND-ID ORCID; Brase, Alexa [Hrsg.] GND-ID ORCID; Reinmann, Gabi [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2022, 202 S. - (Medien in der Wissenschaft; 79)
Dokument (9.036 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Crowd:Kollaboration - Konzepte, Erkenntnisse und Fragen
Das Assessment auf der SCoRe-Lernplattform
Forschendes Sehen aus Perspektive der Videoproduktion
Forschungsdaten erheben mit Video - Erfahrungen und Einblicke aus der Praxis
Forschendes Sehen - eine spezifische Umsetzungsform forschenden Lernens
Forschendes Sehen in der Studieneingangsphase - ein Konzeptentwurf für die Nachverwertung von SCoRe
Produktion von Videohilfen im Rahmen des SCoRe-Projektes
Gestalten für einen beweglichen Rahmen. Herausforderungen für eine Kontextsensitivität im Design-Based-Research-Projekt SCoRe
Designbasierte Forschung und technologische Entwicklung - Spannungsfelder und Lernerfahrungen
Herausforderungen und Wege der interdisziplinären Gestaltung einer Online-Lernumgebung
Storytelling und Wissenschaftskommunikation im Video
Reframing Student Crowd Research
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.12.2022
QuellenangabeGroß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, 202 S. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258243 - DOI: 10.25656/01:25824; 10.31244/9783830995777
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen