Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
Weitere BeteiligteSchauer, Gabriele [Hrsg.] GND-ID; Jesacher-Rößler, Livia [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kemethofer, David [Hrsg.] GND-ID ORCID; Reitinger, Johannes [Hrsg.] GND-ID ORCID; Weber, Christoph [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2022, 334 S. - (Beiträge zur Bildungsforschung; 9)
Dokument (5.870 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9588-3; 978-3-8309-4588-8; 9783830995883; 9783830945888
ISSN2198-9583; 21989583
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf; Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung; Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung; Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse. So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.12.2022
QuellenangabeSchauer, Gabriele [Hrsg.]; Jesacher-Rößler, Livia [Hrsg.]; Kemethofer, David [Hrsg.]; Reitinger, Johannes [Hrsg.]; Weber, Christoph [Hrsg.]: Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster ; New York : Waxmann 2022, 334 S. - (Beiträge zur Bildungsforschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258298 - DOI: 10.25656/01:25829; 10.31244/9783830995883
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen