search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion
Other contributors (e.g. editor)Brandt, Birgit [Hrsg.] GND-ID; Bröll, Leena [Hrsg.] GND-ID ORCID; Dausend, Henriette [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 408 S.
Document (11.723 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9591-3; 978-3-8309-4591-8; 9783830995913; 9783830945918
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Digitalisierung von Gesellschaft und damit auch von Schule schreitet immer weiter voran. Dabei ist die außerschulische Nutzung von digitalen Anwendungen zu einer Normalität geworden. Schüler:innen, Lehrende, Eltern und viele Akteur:innen nutzen eine Vielzahl digitaler Anwendungen in ihrem Alltag. Das kann und sollte sich im Bereich des institutionellen Lernens als ein Teil der gesellschaftlichen Lebenswelt widerspiegeln. Um die Potenziale digitaler Anwendungen intensiver zu beleuchten, wurden 2021 beim Symposium Lernen digital an der Technischen Universität in Chemnitz zum dritten Mal Ideen und Erkenntnisse führender Wissenschaftler:innen und engagierter Praktiker:innen zusammengetragen und diskutiert. Die forcierte Vernetzung über die Fachdidaktiken hinaus konnte abermals bewirken, dass Aktivitäten und Erkenntnisse zusammengetragen werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht nur aus mediendidaktischer bzw. -pädagogischer Perspektive reflektieren, sondern vorrangig fachdidaktische Fragen in den Blick nehmen. In diesem Buch werden die wesentlichen Beiträge zusammengefasst, um sie an Forscher:innen sowie Pratiker:innen in Schulen aber auch der Lehreraus- und -weiterbildung weiterzugeben. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.12.2022
CitationBrandt, Birgit [Hrsg.]; Bröll, Leena [Hrsg.]; Dausend, Henriette [Hrsg.]: Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion. Münster ; New York : Waxmann 2022, 408 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258305 - DOI: 10.25656/01:25830; 10.31244/9783830995913
export files

share content at social platforms