details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258316
DOI: 10.25656/01:25831; 10.31244/9783830995999
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258316
DOI: 10.25656/01:25831; 10.31244/9783830995999
Title |
Inklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schröter, Anne [Hrsg.] ; Kortmann, Michael [Hrsg.] ; Schulze, Sarah [Hrsg.] ; Kempfer, Karin [Hrsg.] ; Anderson, Sven [Hrsg.] ; Sevdiren, Gülsen [Hrsg.] ; Bartz, Janieta [Hrsg.] ; Kreutchen, Christopher [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 263 S. |
Document | full text (3.132 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Inklusion; Lehramtsstudiengang; Schule; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Lerngegenstand; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Kooperation; Einstellung <Psy>; Mehrsprachigkeit; Unterrichtsplanung; Reflexion <Phil>; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernbegleitung; Partizipation; Soziale Partizipation; Lernvoraussetzungen; Kollegiale Beratung; Selbstwirksamkeit; Mentoring; Schulpraktikum; Literaturunterricht; Selbsteinschätzung; Hochschullehre; Digitalisierung; Online; Virtuelle Lehre; Vulnerabilität; Förderschwerpunkt; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Adaptiver Unterricht; Fragebogenerhebung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9599-9; 978-3-8309-4599-4; 9783830995999; 9783830945994 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten? (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.12.2022 |
Citation | Schröter, Anne [Hrsg.]; Kortmann, Michael [Hrsg.]; Schulze, Sarah [Hrsg.]; Kempfer, Karin [Hrsg.]; Anderson, Sven [Hrsg.]; Sevdiren, Gülsen [Hrsg.]; Bartz, Janieta [Hrsg.]; Kreutchen, Christopher [Hrsg.]: Inklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster ; New York : Waxmann 2022, 263 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258316 - DOI: 10.25656/01:25831; 10.31244/9783830995999 |