search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse
Other contributors (e.g. editor)Schröter, Anne [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kortmann, Michael [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schulze, Sarah [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kempfer, Karin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Anderson, Sven [Hrsg.] GND-ID ORCID; Sevdiren, Gülsen [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bartz, Janieta [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kreutchen, Christopher [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 263 S.
Document (3.132 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9599-9; 978-3-8309-4599-4; 9783830995999; 9783830945994
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten? (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.12.2022
CitationSchröter, Anne [Hrsg.]; Kortmann, Michael [Hrsg.]; Schulze, Sarah [Hrsg.]; Kempfer, Karin [Hrsg.]; Anderson, Sven [Hrsg.]; Sevdiren, Gülsen [Hrsg.]; Bartz, Janieta [Hrsg.]; Kreutchen, Christopher [Hrsg.]: Inklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster ; New York : Waxmann 2022, 263 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258316 - DOI: 10.25656/01:25831; 10.31244/9783830995999
export files

share content at social platforms