Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse
Weitere BeteiligteSchröter, Anne [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kortmann, Michael [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schulze, Sarah [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kempfer, Karin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Anderson, Sven [Hrsg.] GND-ID ORCID; Sevdiren, Gülsen [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bartz, Janieta [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kreutchen, Christopher [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2022, 263 S.
Dokument (3.132 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9599-9; 978-3-8309-4599-4; 9783830995999; 9783830945994
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten? (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.12.2022
QuellenangabeSchröter, Anne [Hrsg.]; Kortmann, Michael [Hrsg.]; Schulze, Sarah [Hrsg.]; Kempfer, Karin [Hrsg.]; Anderson, Sven [Hrsg.]; Sevdiren, Gülsen [Hrsg.]; Bartz, Janieta [Hrsg.]; Kreutchen, Christopher [Hrsg.]: Inklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster ; New York : Waxmann 2022, 263 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258316 - DOI: 10.25656/01:25831; 10.31244/9783830995999
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen