Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258376
DOI: 10.25656/01:25837
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258376
DOI: 10.25656/01:25837
Titel |
Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück. Die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills |
---|---|
Autor |
Biller, Karlheinz ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 1991, 312 S. - (Internationale Hochschulschriften) |
Dokument | Volltext (15.485 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Literatur; Utilitarismus; Belletristik; Lebensphilosophie; Ethik; Glück; Philosophie; Pädagogische Theorie; Bildungsgeschichte; Philosophiegeschichte; Historische Bildungsforschung; Mill, John Stuart; 19. Jahrhundert; Großbritannien |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89325-076-X; 389325076X |
ISSN | 0932-4763; 09324763 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | In dem vorliegenden Werk zeigt der Verfasser Notwendigkeit, Möglichkeit und Grenze der lebenspraktischen Bedeutung von Schöner Literatur am Beispiel des Utilitaristen John Stuart Mill auf. Mit dieser pädagogisch-kasuistischen Studie demonstriert er zugleich die Aktualität der Forderung nach dem "größten Glück für die größte Zahl". Dadurch kann er auch die Notwendigkeit einer pädagogischen Ethik aufweisen. Die Verbindung utilitaristischen Denkens mit dem lebensphilosophischen Ansatz verspricht der Suche des Menschen nach Sinn eine interessante Perspektive. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2022 |
Quellenangabe | Biller, Karlheinz: Pädagogik, schöne Literatur und menschliches Glück. Die Funktion der Literatur in der Pädagogik der Utilitaristen zur Zeit John Stuart Mills. Münster ; New York : Waxmann 1991, 312 S. - (Internationale Hochschulschriften) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258376 - DOI: 10.25656/01:25837 |