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Originaltitel
Individualisierung und Standardisierung in der inklusiven Schule - ein unauflösbarer Widerspruch?
ParalleltitelIndividualization and standardization in the inclusive school - an irreconcilable antagonism?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 106 (2014) 2, S. 162-174 ZDB
Dokument  (185 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das bundesrepublikanische Schulsystem steht in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention vor einem grundlegenden strukturellen Umbau mit konzeptionellen Folgen für den Unterricht und die Förderung in inklusiven Lerngruppen. Dazu notwendige entwicklungspsychologische, unterrichtliche und diagnostische Konzepte und Konzepte der Leistungsbewertung werden vorgestellt. Es wird dafür plädiert, die Individualisierung in heterogenen Lerngruppen durch eine Standardisierung der pädagogischen Prozesse sicherzustellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):As a result of the "UN Disability Rights Convention", the school system of the German Federal Republic is standing before a fundamental reconstruction with conceptual consequences for instruction, education, and the advancement of inclusive learning groups. Concepts of developmental psychology, education, diagnosis and assessment are presented. It is recommended to ensure individual learning in heterogeneous groups by a standardization of educational processes. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.12.2022
QuellenangabeSchuck, Karl Dieter: Individualisierung und Standardisierung in der inklusiven Schule - ein unauflösbarer Widerspruch? - In: Die Deutsche Schule 106 (2014) 2, S. 162-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258539 - DOI: 10.25656/01:25853
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