Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zwischen Kerngeschäft und Third Mission. Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung
ParalleltitelRefugees in German universities. From third mission to internationalization?
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 260-272 ZDB
Dokument  (565 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Zuge gestiegener Asylantragszahlen entwickeln deutsche Hochschulen seit dem Jahr 2015 Angebote für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung. Der Beitrag wird auf Basis einer qualitativen Untersuchung an neun Hochschulen zentrale Befunde vorstellen und Entwicklungstendenzen sichtbar machen. Er vertritt die These, dass die Maßnahmen zunehmend an hochschulpolitische Debatten zur Internationalisierung anschließen, wohingegen die Themen Diversität und Third Mission an Bedeutung verlieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):With the influx of refugees rising to unprecedented numbers in 2015, German universities have started to develop a broad range of activities for potential students among refugees. In this contribution, the authors will highlight central characteristics of these programs drawing on findings from a case study in nine universities. The authors will argue that debates on internationalization have a strong impact on the programs whereas aspects of diversity management or even third mission are becoming less important. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.12.2022
QuellenangabeSchammann, Hannes; Younso, Christin: Zwischen Kerngeschäft und Third Mission. Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 260-272 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258848 - DOI: 10.25656/01:25884
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen