Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Technologisierung von Bildungsmedien
ParalleltitelTechnologization of educational media
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 8-19 ZDB
Dokument  (226 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Klassische Bildungsmedien wie Schulbücher sind vielfältigen und strukturellen Veränderungen unterworfen, die mit den Begriffen "Technologie" bzw. "Technologisierung" erklärt werden. Dazu wird theoretisch auf einen mehrdimensionalen Begriff von Technologie zurückgegriffen, der technische Innovationen und Technologien wie Internet oder Handy genauso umfasst wie Selbsttechnologien und Subjektivierungsweisen sowie den Wandel bildungspolitischer Steuerungstechnologien. Welche Auswirkungen die Technologisierung auf schulische Bildung(smedien) hat, wird im Folgenden untersucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Traditional educational media such as textbooks are subject to different and structural changes that are explained with the concepts of "technology" and "technologization". For this will be theoretically outlined a multidimensional concept of technology that implies technical innovations such as the Internet, technologies of the self and subjectivation as well as new technologies of educational governance. The impact of technologization on school education and educational media is examined in the text. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.12.2022
QuellenangabeHöhne, Thomas: Technologisierung von Bildungsmedien - In: Die Deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 8-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259093 - DOI: 10.25656/01:25909
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen