Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Everything at your fingertips. Die Metapher der "Lernumgebung" und das Subjekt des Lernens
ParalleltitelEverything at your fingertips. The metaphor of "learning environments" and the economy of learning
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 36-48 ZDB
Dokument  (260 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der "Lernumgebung" eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinflussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles ist "at your fingertips". Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriffs der "Lernumgebung" und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The metaphor of "learning environments" plays a crucial role in the discourse about technology-based learning. The learning environments encircle the learners and influence them in a special way; at the same time, everything is tangible for the learners, everything is "at their fingertips". This article elaborates the genesis of the term "learning environment" and the associated modeling of teaching and learning, referring to selected junctions in the educational debate since the 1980s. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.12.2022
QuellenangabeWrana, Daniel: Everything at your fingertips. Die Metapher der "Lernumgebung" und das Subjekt des Lernens - In: Die Deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 36-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259169 - DOI: 10.25656/01:25916
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen