Detailanzeige
Originaltitel |
Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion und Vergleichsarbeiten |
---|---|
Paralleltitel | The exploration of educational monitoring instruments by educational research. Taking the examples of educational reporting, school inspection, and state-wide comparative tests |
Autoren | Hermstein, Björn ; Semper, Ina ; Berkemeyer, Nils ; Mende, Lisa |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 107 (2015) 3, S. 248-263 |
Dokument | Volltext (210 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Schulinspektion; Analyse; Berichterstattung; Bildungsbericht; Vergleichsarbeit; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Etablierung von Bildungsmonitoring wird von der empirischen Bildungsforschung kontinuierlich begleitet. Unter welchen Gesichtspunkten einzelne Instrumente forschungsseitig thematisiert werden, steht im Fokus dieses Beitrags. Hierzu werden Forschungen zu drei zentralen Elementen des deutschen "Monitoring-Paradigmas" systematisiert vorgestellt. Erkennbar wird unter anderem eine Kongruenz zwischen den Analysemodellen und Fragestellungen der Bildungsforschung und den politisch formulierten Zwecksetzungen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Empirical educational research has played a continuous role in accompanying the implementation of educational monitoring. This article examines the issues that educational research has foregrounded when studying three key instruments of the new German 'educational monitoring paradigm'. [The] findings suggest that both the research questions and the analysis models that empirical educational research draws upon are congruent with politically formulated targets. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.12.2022 |
Quellenangabe | Hermstein, Björn; Semper, Ina; Berkemeyer, Nils; Mende, Lisa: Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion und Vergleichsarbeiten - In: Die Deutsche Schule 107 (2015) 3, S. 248-263 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259257 - DOI: 10.25656/01:25925 |