Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion und Vergleichsarbeiten
ParalleltitelThe exploration of educational monitoring instruments by educational research. Taking the examples of educational reporting, school inspection, and state-wide comparative tests
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 107 (2015) 3, S. 248-263 ZDB
Dokument  (210 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Etablierung von Bildungsmonitoring wird von der empirischen Bildungsforschung kontinuierlich begleitet. Unter welchen Gesichtspunkten einzelne Instrumente forschungsseitig thematisiert werden, steht im Fokus dieses Beitrags. Hierzu werden Forschungen zu drei zentralen Elementen des deutschen "Monitoring-Paradigmas" systematisiert vorgestellt. Erkennbar wird unter anderem eine Kongruenz zwischen den Analysemodellen und Fragestellungen der Bildungsforschung und den politisch formulierten Zwecksetzungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Empirical educational research has played a continuous role in accompanying the implementation of educational monitoring. This article examines the issues that educational research has foregrounded when studying three key instruments of the new German 'educational monitoring paradigm'. [The] findings suggest that both the research questions and the analysis models that empirical educational research draws upon are congruent with politically formulated targets. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.12.2022
QuellenangabeHermstein, Björn; Semper, Ina; Berkemeyer, Nils; Mende, Lisa: Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion und Vergleichsarbeiten - In: Die Deutsche Schule 107 (2015) 3, S. 248-263 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259257 - DOI: 10.25656/01:25925
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen