Detailanzeige
Titel |
Vom Verbandsorgan zur wissenschaftlichen Zeitschrift |
---|---|
Autor | Crotti, Claudia |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 0, S. 81-98 |
Dokument | Volltext (2.883 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachzeitschrift; Lehrerbildung; Verband <Vereinigung>; Geschichte <Histor>; Entwicklung; Redaktion; Herausgeber; Programm; Erscheinungsbild; Inhalt; Thema; Autor; Autorin; Schweiz |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht unter dem Titel «Vom Verbandsorgan zur wissenschaftlichen Zeitschrift» die Frage, wie sich die «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL) im Längsschnitt entwickelt haben. Dabei wird der Blick einerseits auf die äußere Gestalt der Zeitschrift gerichtet, andererseits werden inhaltliche Aspekte der BzL analysiert und diskutiert. Die Betrachtung zeigt auf, dass sich die BzL in beiden Bezügen im Längsschnitt verändert haben, ohne die ursprüngliche Intention - die Bildungspraxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung unter relevanten theoretischen Gesichtspunkten zu reflektieren - aufzugeben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2023 |
Quellenangabe | Crotti, Claudia: Vom Verbandsorgan zur wissenschaftlichen Zeitschrift - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 0, S. 81-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259725 - DOI: 10.25656/01:25972 |