Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Professionalisierung durch Lehrerfortbildung: Wie wird der Lernprozess der Teilnehmenden unterstützt?
ParalleltitelTeacher training as a step towards professionalization: how can professional learning be promoted?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 109 (2017) 1, S. 9-27 ZDB
Dokument  (11.885 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für den gezielten Einsatz von Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahme ist Wissen über die Merkmale "wirksamer" Unterstützungsangebote unabdingbar. Ausgehend von etablierten Wirkungsmodellen beschreibt der vorliegende Beitrag, inwiefern Lehrerfortbildung im zeitlichen Verlauf die Professionalität von Lehrkräften beeinflussen kann. Dabei wird Bezug auf die Ergebnisse ausgewählter nationaler und internationaler Studien genommen. Im Fokus stehen Merkmale der Angebotsseite, die den professionsbezogenen Lernprozess der Teilnehmenden im Sinne einer aktiven Auseinandersetzung mit den dort vermittelten Inhalten anregen. Die dargestellten Ergebnisse münden abschließend in Implikationen für Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahmen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Targeting on systematic professional teacher development through teacher training requires evidence on the characteristics of "effective" teacher training. This article describes in a chronological sequence, how teacher training can contribute to teacher professionalism. Therefore, the article is based on established effect models and refers to selected results of national and international research. The article aims to reveal characteristics of teacher training, which promote teacher professional learning in terms of actively dealing with training content. Finally, the findings presented lead to conclusions on teacher training as step towards professionalization. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.01.2023
QuellenangabeGöb, Nadine: Professionalisierung durch Lehrerfortbildung: Wie wird der Lernprozess der Teilnehmenden unterstützt? - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 1, S. 9-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259730 - DOI: 10.25656/01:25973
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen