Detailanzeige
Originaltitel |
Digi SprachenCamp: BarCamp zum digital gestützten Sprachenunterricht. Ein Praxis- und Erfahrungsbericht |
---|---|
Paralleltitel | Digi SprachenCamp: BarCamp on digital tools for language instruction. A report on practice and progress |
Autor | Feigl, Elisabeth |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2022) 47, S. 77-82 |
Dokument | Volltext (343 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprachunterricht; Erwachsenenbildung; Digitalisierung; Fremdsprachiger Spracherwerb; Volkshochschule; Vernetzung; Österreich |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7568-4406-7; 9783756844067 |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Verband Österreichischer Volkshochschulen veranstaltete im Oktober 2020 das erste österreichische Online-Sprachen-BarCamp zum Thema "digital gestütztes Sprachenlernen", bei dem sich etwa 100 Sprachexpert*innen aus Praxis und Wissenschaft austauschen konnten. Die diskutierten Themen wurden dabei, wie im BarCamp-Format üblich, direkt von den Teilnehmer*innen eingebracht. Darunter waren Themen wie Lehre und Motivation von Sprachen-Lernenden im Online-Unterricht, das Gelingen von hybridem Sprachenunterricht und Apps für den Sprachenunterricht. Auch neue Methoden, Aktivitäten, Lernformen, Formate oder Ansätze zum digital gestützten Sprachenunterricht wurden zum Thema gemacht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The Association of Austrian Adult Education Centres (Verband Österreichischer Volkshochschulen in German) offered the first online language BarCamp in Austria on the topic "digital tools for language learning" where around 100 language experts from teaching and academia were able to exchange ideas. In line with the standard BarCamp format, the participants directly introduced the problems to be discussed. This included topics such as teaching and motivation of language learners in online courses, the success of hybrid language courses and apps for language instruction. New methods, activities, forms of learning, formats or approaches to digital tools for language instruction were also discussed. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-47/17686-digi-sprachencamp-barcamp-zum-digital-gestuetzten-sprachenunterricht.php |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.01.2023 |
Quellenangabe | Feigl, Elisabeth: Digi SprachenCamp: BarCamp zum digital gestützten Sprachenunterricht. Ein Praxis- und Erfahrungsbericht - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2022) 47, S. 77-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260361 - DOI: 10.25656/01:26036 |