details
Title |
Differenz als Konstitutionsproblem der Sonderpädagogik |
---|---|
Authors | Opp, Günther; Fingerle, Michael; Puhr, Kirsten |
Source | Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 161-176 |
Document | full text (226 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Differenz; Sonderpädagogik; Heilpädagogik; Behindertenpädagogik; Funktionsanalyse; Systemtheorie; Behinderung; Gleichheit; Vielfalt; Wissenschaftsentwicklung; Soziale Integration; Theoriebildung |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8100-2854-1; 3810028541 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag analysiert die Funktion von Differenz in der Sonderpädagogik. Für die Sonderpädagogik gilt der Differenzbegriff „Behinderung“ funktional, d. h. inhaltlich und sozial, als systemkonstituierend, als Gestaltungselement der Differenz von Gleichheit und Anderssein. Diese Perspektive bildet hier (… die) Analysefolie. In einem einleitenden Abschnitt wird dies erläutert. Der zweite Teil beschreibt aus dieser Blickrichtung die Entwicklung der Sonderpädagogik entlang ihrer inhaltlichen Auseinandersetzung mit sonderpädagogischen Problemstellungen. Im dritten Teil wenden (…sich die Autoren) der Funktion der Sonderpädagogik unter dem Gesichtspunkt der sozialen Integration zu. Abschließend werden vor diesem Hintergrund Forderungen an die sonderpädagogische Theoriebildung formuliert. (DIPF/ Orig.) |
is part of: | Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.04.2010 |
Citation | Opp, Günther; Fingerle, Michael; Puhr, Kirsten: Differenz als Konstitutionsproblem der Sonderpädagogik - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 161-176 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26078 - DOI: 10.25656/01:2607 |