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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260813
DOI: 10.25656/01:26081
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260813
DOI: 10.25656/01:26081
Title |
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
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Other contributors (e.g. editor) | Kaiser-Kratzmann, Jens [Hrsg.] ; Sachse, Steffi [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 300 S. |
Document | full text (14.993 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Mehrsprachigkeit; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Sprachenvielfalt; Heterogenität; Lernumgebung; Raumgestaltung; Vorschule; Elementarbereich; Eltern; Pädagogische Fachkraft; Kindergartenerzieher; Kooperation; Kind; Soziokultureller Faktor; Sozialer Hintergrund; Sozio-emotionaler Faktor; Einstellung <Psy>; Sprachkompetenz; Kompetenzentwicklung; Sprachentwicklung; Migrationshintergrund; Erstsprache; Zweitsprache; Selbstkonzept; Peer Group; Pädagogisches Handeln; Weiterbildung; Integration; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Interventionsstudie; Fragebogenerhebung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9608-8; 978-3-8309-4608-3; 9783830996088; 9783830946083 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 30.01.2023 |
Citation | Kaiser-Kratzmann, Jens [Hrsg.]; Sachse, Steffi [Hrsg.]: Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2022, 300 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260813 - DOI: 10.25656/01:26081 |