details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260859
DOI: 10.25656/01:26085; 10.31244/9783830995845
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260859
DOI: 10.25656/01:26085; 10.31244/9783830995845
Title |
Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Leonhard, Tobias [Hrsg.] ; Royar, Thomas [Hrsg.] ; Schierz, Matthias [Hrsg.] ; Streit, Christine [Hrsg.] ; Wiesner, Esther [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 223 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 7) |
Document | full text (2.852 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Schulpraxis; Berufspraxis; Unterricht; Lehramtsstudiengang; Lehrberuf; Schulpraktikum; Sachunterricht; Musikunterricht; Musikpädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Literaturunterricht; Fachlichkeit; Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Praxissemester; Professionalisierung; Verhältnis; Unterrichtspraxis; Lehramtsstudent; Fachunterricht; Kommunikation; Aufgabenstellung; Textverständnis; Hochschuldidaktik; Soziales Netzwerk; Analyse; Gestaltung; Primarbereich; Sekundarbereich; Reflexion <Phil>; Gesprächsanalyse; Unterrichtsanalyse; Überzeugung; Empirische Forschung; Methode; Hermeneutik; Fallmethode; Fallanalyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9584-5; 978-3-8309-4584-0; 9783830995845; 9783830945840 |
ISSN | 2509-3185; 25093185 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.01.2023 |
Citation | Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Royar, Thomas [Hrsg.]; Schierz, Matthias [Hrsg.]; Streit, Christine [Hrsg.]; Wiesner, Esther [Hrsg.]: Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie. Münster ; New York : Waxmann 2022, 223 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260859 - DOI: 10.25656/01:26085; 10.31244/9783830995845 |