search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie
Other contributors (e.g. editor)Leonhard, Tobias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Royar, Thomas [Hrsg.] GND-ID; Schierz, Matthias [Hrsg.] GND-ID; Streit, Christine [Hrsg.] GND-ID; Wiesner, Esther [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 223 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 7)
Document (2.852 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9584-5; 978-3-8309-4584-0; 9783830995845; 9783830945840
ISSN2509-3185; 25093185
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.01.2023
CitationLeonhard, Tobias [Hrsg.]; Royar, Thomas [Hrsg.]; Schierz, Matthias [Hrsg.]; Streit, Christine [Hrsg.]; Wiesner, Esther [Hrsg.]: Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie. Münster ; New York : Waxmann 2022, 223 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260859 - DOI: 10.25656/01:26085; 10.31244/9783830995845
export files

share content at social platforms