details
Title |
Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft |
---|---|
Author | Amos, Karin |
Source | Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 143-160 |
Document | full text (293 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rezeption; Differenz; Differenzierung; Diskussion; Debatte; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Ethnischer Unterschied; Kartographie; Postmoderne; Poststrukturalismus; Konstruktivismus; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Feminismus; Postkolonialismus; Rasse; Ethnizität; Soziale Schicht; Gender; Projekt; Paulston, Rolland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8100-2854-1; 3810028541 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag befasst sich mit (…) in der Tradition der VE (Vergleichenden Erziehungswissenschaft) eher ungebräuchlichen Thematisierungen von „Differenz“. (…) in den Blick genommen werden einige wenige, aber einschlägige Texte, die sich um die zentrale Positionierung von für den Mainstream der VE zunächst eher ungebräuchlichen Thematisierungen von Differenz verdient gemacht haben. Den Einstieg bildet eine Darstellung der Thematisierung der in der einschlägigen Debatte (in aktueller Terminologie: Multikulturalismus, Feminismus, Postkolonialismus …) mit dem Kürzel „Differenz-Kategorien“ belegten Unterscheidung von Race, Ethnicity, Class und Gender (als die am häufigsten aufgeführten Analyse-Kategorien), wobei (… sich die Autorin) exemplarisch auf Ethnicity (…bezieht). Dabei erfolgt ein Rückgriff auf die angloamerikanische VE, weil dort solche „Differenzen“ schon seit längerem beobachtet werden und disziplinär deutlicher verortet sind als hierzulande. Gliederung: 1. Die Thematisierung von ethnischer Differenz in der VE, 2. Rolland Paulstons Kartographie-Projekt, 3. Postmoderne „Differenz“ in der VE (DIPF/ Orig.) |
is part of: | Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.04.2010 |
Citation | Amos, Karin: Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 143-160 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26103 - DOI: 10.25656/01:2610 |