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Title
An-, Zu- und Ungehörigkeiten Jugendlicher: Herkunft als Auskunft?
Authors
SourceLutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 231-248
Document  (243 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8100-2854-1; 3810028541
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren resümieren Fragestellung und Befunde einer empirischen Untersuchung, die sie von 1995 bis 1998 in einem Münchener Stadtteil, dem von ethnischer Vielfalt gekennzeichneten Münchener Westend, durchgeführt haben. Zentrales Thema der Untersuchung ist die Bedeutung von national-ethnischer Zugehörigkeit bei Jugendlichen. Einigen „vorwissenschaftliche Annäherungen“ folgt ein Kapitel zum „Wissenschaftlichen Zugang: zur Fragestellung des Projekts“. Im dritten Kapitel werden das methodische Vorgehen und einige Beobachtungen bei der Untersuchung dargelegt, wohingegen im vierten Kapitel „Ambivalente Zugehörigkeiten – Herkunft als Auskunft?“ (aus leitfadengestützten Interviews) „exemplarisch Aussagen von Jugendlichen über Zugehörigkeiten bzw. Nichtzugehörigkeiten zu einer Clique hinsichtlich dabei anzutreffender Ambivalenzen von Differenzsetzungen vorgestellt werden.“ (DIPF/ ssch)
is part of:Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
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Date of publication13.04.2010
CitationDannenbeck, Clemens; Lösch, Hans; Eßer, Felicitas: An-, Zu- und Ungehörigkeiten Jugendlicher: Herkunft als Auskunft? - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 231-248 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26125 - DOI: 10.25656/01:2612
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