Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Ein Instrument zur Erfassung der Lernumwelt Promotionsphase
ParalleltitelAn instrument assessing the learning environment during the doctoral phase
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 1 (2017) 1, S. 24-44 ZDB
Dokument  (559 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2367-3044; 2367-3052; 23673044; 23673052
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt die Entwicklung und empirische Testung eines Instruments zur Erfassung der Lernumwelt in der Promotionsphase vor. Das Instrument besteht aus 33 Items, die insgesamt elf verschiedene Strukturiertheits-, Unterstützungs- und Anforderungsmerkmale abbilden. Faktorenanalysen zeigen, dass das Messmodell eine hohe Anpassungsgüte aufweist. Mehrgruppenanalysen bestätigen die Anwendbarkeit des Instruments in unterschiedlichen formalen und fachlichen Promotionskontexten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper presents the development and empirical testing of an instrument assessing the learning environment during the doctoral phase. The instrument consists of 33 items covering eleven distinct facets of structure, support and challenge. Factor analyses show that the measurement model adequately fits the empirical data. Multiple group analyses confirm its applicability in different formal and disciplinary contexts. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.03.2023
QuellenangabeVogel, Susanne de; Brandt, Gesche; Jaksztat, Steffen: Ein Instrument zur Erfassung der Lernumwelt Promotionsphase - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 1 (2017) 1, S. 24-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261430 - DOI: 10.25656/01:26143; 10.3224/zehf.v1i1.02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen