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Titel
Dichotome Differenzen und antirassistische Praxis
Autoren
OriginalveröffentlichungLutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 251-273
Dokument  (287 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8100-2854-1; 3810028541
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren untersuchen Konzept und Methoden der US-amerikanischen Antirassismus-Trainerin Jane Elliott. Dabei hinterfragen sie, ob die zuvor genannte Einschätzung der Trainerin zu antirassistischen Lernzielen zu teilen ist und ob die vorgeschlagenen Mittel geeignet sind, diese zu erreichen. „Zuvor geht es um einen wichtigen Unterschied interkultureller und antirassistischer Konzepte: Beide beanspruchen, geeignete Mittel gegen rassistische Diskriminierung bereitzustellen, allerdings haben sie einen unterschiedlichen Differenz-Begriff, was Konsequenzen für die jeweilige Praxis hat. Gleichzeitig – so wird deutlich – scheinen einige antirassistische Konzepte eine dichotome Differenzstruktur zu konstruieren, die ebenfalls problematisch ist. Zum Schluss fragen (… die Autoren), wie geeignete antirassistische Konzepte im Bereich pädagogischer Arbeitsfelder aussehen könnten.“ (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.04.2010
QuellenangabeLeiprecht, Rudolf; Lang, Susanne: Dichotome Differenzen und antirassistische Praxis - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 251-273 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26153 - DOI: 10.25656/01:2615
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