search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dichotome Differenzen und antirassistische Praxis
Authors
SourceLutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 251-273
Document  (287 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8100-2854-1; 3810028541
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren untersuchen Konzept und Methoden der US-amerikanischen Antirassismus-Trainerin Jane Elliott. Dabei hinterfragen sie, ob die zuvor genannte Einschätzung der Trainerin zu antirassistischen Lernzielen zu teilen ist und ob die vorgeschlagenen Mittel geeignet sind, diese zu erreichen. „Zuvor geht es um einen wichtigen Unterschied interkultureller und antirassistischer Konzepte: Beide beanspruchen, geeignete Mittel gegen rassistische Diskriminierung bereitzustellen, allerdings haben sie einen unterschiedlichen Differenz-Begriff, was Konsequenzen für die jeweilige Praxis hat. Gleichzeitig – so wird deutlich – scheinen einige antirassistische Konzepte eine dichotome Differenzstruktur zu konstruieren, die ebenfalls problematisch ist. Zum Schluss fragen (… die Autoren), wie geeignete antirassistische Konzepte im Bereich pädagogischer Arbeitsfelder aussehen könnten.“ (DIPF/ ssch)
is part of:Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.04.2010
CitationLeiprecht, Rudolf; Lang, Susanne: Dichotome Differenzen und antirassistische Praxis - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 251-273 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26153 - DOI: 10.25656/01:2615
export files

share content at social platforms