Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Macht im Übergang von der Schule zum Beruf
Autoren
OriginalveröffentlichungLeonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 172-181
Dokument  (464 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Der Beitrag nimmt den Übergang von der Schule ins Berufsleben in den Blick. Die Autor*innen widmen sich gesellschaftlichen, strukturellen aber auch interpersonalen Machtpotentialen, die für den Übergang ins Arbeitsleben relevant sind. Dabei wird deutlich, dass besonders für Menschen mit Behinderungen die Gefahr besteht in diesem Übergangsprozess ohnmächtig zu sein, weil sowohl die leistungsorientierte und ableistische Wertvorstellung in der Gesellschaft als auch die schulischen Strukturen und familiären Bedingungen einer selbstbestimmten Entscheidung im Wege stehen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.02.2023
QuellenangabeMartick, Steffen; Matusche, Julia; Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne: Macht im Übergang von der Schule zum Beruf - In: Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 172-181 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261584 - DOI: 10.25656/01:26158; 10.35468/5980-10
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen