details
Title |
Zugehörigkeit neu gestalten? Migration als Lern- und Handlungsprozess |
---|---|
Author | Geisen, Thomas |
Source | Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 3, S. 19-23 |
Document | full text (2.059 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kultur; Migration; Partizipation; Subjektorientierung; Integration; Lernprozess; Migrant |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Migration ist eine besondere Form der menschlichen Mobilität, die mit dem Wechsel des Lebensmittelpunktes verbunden ist. In diesem Beitrag wird die Debatte um das "Kulturelle" in der Migration aufgegriffen und dabei die These entfaltet, dass im Zusammenhang mit Migration und "Kultur" aktuell insbesondere Fragen von "Zugehörigkeit" artikuliert und (neu) verhandelt werden, die eng mit spezifischen Vorstellungen von Nationalstaat und Minderheiten verwoben sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.02.2023 |
Citation | Geisen, Thomas: Zugehörigkeit neu gestalten? Migration als Lern- und Handlungsprozess - In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 3, S. 19-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261689 - DOI: 10.25656/01:26168 |