Detailanzeige
Titel | Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender |
---|---|
Autor | Lutz, Helma |
Originalveröffentlichung | Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 215-230 |
Dokument | Volltext (460 KB) (formal überarbeitete Version) |
Schlagwörter (Deutsch) | Differenz; Differenzierung; Rasse; Soziale Schicht; Gender; Geschlecht; Kategorie; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Ethnizität; Rassenfrage; Unterdrückung; Diskriminierung; Frauenforschung; Feminismus; Feministische Wissenschaft; Geschlechterforschung; Debatte; Diskurs; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Niederlande; Deutschland; Englischsprachige Staaten |
Teildisziplin | Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8100-2854-1 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Aufsatz versucht, „die Relevanz der Kategorien (Race, Class und Gender) für die deutsche erziehungswissenschaftliche Debatte aufzuzeigen“. Während im ersten Teil „auf die bislang nur in Ansätzen rezipierte englischsprachige Debatte“ eingegangen und danach der „deutsche Sonderweg“ skizziert wird, wird im zweiten Teil „die Nützlichkeit einer Kategorienverknüpfung an einem Beispiel“ verdeutlicht. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.04.2010 |
Empfohlene Zitierung | Lutz, Helma: Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 215-230 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26189 |