details
Title |
Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender |
---|---|
Author | Lutz, Helma |
Source | Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 215-230 |
Document | full text (242 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Differenz; Differenzierung; Rasse; Soziale Schicht; Gender; Geschlecht; Kategorie; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Ethnizität; Rassenfrage; Unterdrückung; Diskriminierung; Frauenforschung; Feminismus; Feministische Wissenschaft; Geschlechterforschung; Debatte; Diskurs; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Niederlande; Deutschland; Englischsprachige Staaten |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8100-2854-1; 3810028541 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Aufsatz versucht, „die Relevanz der Kategorien (Race, Class und Gender) für die deutsche erziehungswissenschaftliche Debatte aufzuzeigen“. Während im ersten Teil „auf die bislang nur in Ansätzen rezipierte englischsprachige Debatte“ eingegangen und danach der „deutsche Sonderweg“ skizziert wird, wird im zweiten Teil „die Nützlichkeit einer Kategorienverknüpfung an einem Beispiel“ verdeutlicht. (DIPF/ ssch) |
is part of: | Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.04.2010 |
Citation | Lutz, Helma: Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 215-230 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26189 - DOI: 10.25656/01:2618 |