Detailanzeige
Titel |
Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender |
---|---|
Autor | Lutz, Helma |
Originalveröffentlichung | Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 215-230 |
Dokument | Volltext (242 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Differenz; Differenzierung; Rasse; Soziale Schicht; Gender; Geschlecht; Kategorie; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Ethnizität; Rassenfrage; Unterdrückung; Diskriminierung; Frauenforschung; Feminismus; Feministische Wissenschaft; Geschlechterforschung; Debatte; Diskurs; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Niederlande; Deutschland; Englischsprachige Staaten |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8100-2854-1; 3810028541 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Aufsatz versucht, „die Relevanz der Kategorien (Race, Class und Gender) für die deutsche erziehungswissenschaftliche Debatte aufzuzeigen“. Während im ersten Teil „auf die bislang nur in Ansätzen rezipierte englischsprachige Debatte“ eingegangen und danach der „deutsche Sonderweg“ skizziert wird, wird im zweiten Teil „die Nützlichkeit einer Kategorienverknüpfung an einem Beispiel“ verdeutlicht. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.04.2010 |
Quellenangabe | Lutz, Helma: Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 215-230 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26189 - DOI: 10.25656/01:2618 |