Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Frauen/Männer, Kinder/Erwachsene
Autor
OriginalveröffentlichungLutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 179-196
Dokument  (243 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8100-2854-1; 3810028541
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor stellt der grundlegenden Differenzlinie der feministischen Pädagogik, nämlich der Unterscheidung zwischen Männern und Frauen, die Differenzlinie Kinder/ Erwachsene, an der sich die allgemeine Pädagogik orientiert, als „konkurrierende Leitdifferenz“ gegenüber. In dem Überlegungshorizont, „welche Verbindungen, Irritationen, Zusammenstöße, Aufschaukelungen sich hierdurch ergeben“, versucht der Autor die „symbolischen Eigenarten der beiden Differenzen vergleichend zu beschreiben“ und „die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen zwei Differenzen: der von Kindern und Erwachsenen und der von Männern und Frauen, zwischen pädagogischer Differenz und feministischer Differenz“ zu thematisieren. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.04.2010
QuellenangabeNemitz, Rolf: Frauen/Männer, Kinder/Erwachsene - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 179-196 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26204 - DOI: 10.25656/01:2620
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen