search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Egalitäre Differenz in der Bildung
Author
SourceLutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 93-107
Document  (218 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8100-2854-1; 3810028541
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin stellt mit dem Konzept der Egalitären Differenz im Bildungsbereich ein wichtiges Diskussionsfeld innerhalb der Differenzdebatte dar, das großen Einfluss auf die Wahrnehmung und Interpretation von Differenz(en) in erziehungswissenschaftlichen Diskussionen hat. „Die begriffliche Verbindung egalitäre Differenz eröffnet (dabei) eine Perspektive, in der nach Verschiedenheit und nach Gleichberechtigung von Menschen gefragt wird.“ Ihren eigenen Ausführungen zufolge, fasst sie dabei einige Ergebnisse ihrer theoretischen und empirischen Studien, die in zwanzig Jahren Auseinandersetzung mit der Frage der Verschiedenheit in der Bildung entstanden sind, wie folgt kurz zusammen: „Teil 1 erinnert an die Notwendigkeit, bei der Rede über Differenz und Gleichheit ein „Tertium comparationis“ zu benennen. Teil 2 stellt Möglichkeiten und Grenzen der Vielfalt im historisch-gesellschaftlichen Kontext dar. Anschließend wird das Prinzip der egalitären Differenz als Analyseperspektive (Teil 3) und als Handlungsperspektive (Teil 4) erläutert.“ (DIPF/ ssch)
is part of:Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.04.2010
CitationPrengel, Annedore: Egalitäre Differenz in der Bildung - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 93-107 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26218 - DOI: 10.25656/01:2621
export files

share content at social platforms