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Title
"Arbeit an den Grenzen" – Allgemeine Erziehungswissenschaft im Studienreformprozess
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SourceErziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 29-39 ZDB
Document  (390 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Allgemeine Erziehungswissenschaft soll im Folgenden im disziplinären Sinne als Teilgebiet der Erziehungswissenschaft gefasst werden, das generelle, querliegende Fragen der Disziplin bearbeitet und „sich nicht den anderen, jeweilig an pädagogischen Handlungsfeldern orientierten Teildisziplinen […] zurechnen lässt“ (Ricken 2010, S. 16). Um sich der Frage nach dem Stellenwert der AEW im Kontext hochschulpolitischer Transformationen zu nähern, wurde das im Projekt erhobene Material daraufhin befragt, wie sie zum einen in die kerncurricularen Empfehlungen der Fachgesellschaft eingelassen ist und wie sie zum anderen an den Hochschulstandorten selbst in ihrer Relevanz verhandelt wird. (DIPF/Orig.)
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Date of publication02.03.2023
CitationGrunert, Cathleen: "Arbeit an den Grenzen" – Allgemeine Erziehungswissenschaft im Studienreformprozess - In: Erziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 29-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262405 - DOI: 10.25656/01:26240; 10.3224/ezw.v33i2.04
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