details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262405
DOI: 10.25656/01:26240; 10.3224/ezw.v33i2.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262405
DOI: 10.25656/01:26240; 10.3224/ezw.v33i2.04
Title |
"Arbeit an den Grenzen" – Allgemeine Erziehungswissenschaft im Studienreformprozess |
---|---|
Author | Grunert, Cathleen |
Source | Erziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 29-39 |
Document | full text (390 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Allgemeine Pädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Hochschulreform; Hochschulpolitik; Studium; Studiengang; Projekt; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Allgemeine Erziehungswissenschaft soll im Folgenden im disziplinären Sinne als Teilgebiet der Erziehungswissenschaft gefasst werden, das generelle, querliegende Fragen der Disziplin bearbeitet und „sich nicht den anderen, jeweilig an pädagogischen Handlungsfeldern orientierten Teildisziplinen […] zurechnen lässt“ (Ricken 2010, S. 16). Um sich der Frage nach dem Stellenwert der AEW im Kontext hochschulpolitischer Transformationen zu nähern, wurde das im Projekt erhobene Material daraufhin befragt, wie sie zum einen in die kerncurricularen Empfehlungen der Fachgesellschaft eingelassen ist und wie sie zum anderen an den Hochschulstandorten selbst in ihrer Relevanz verhandelt wird. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.03.2023 |
Citation | Grunert, Cathleen: "Arbeit an den Grenzen" – Allgemeine Erziehungswissenschaft im Studienreformprozess - In: Erziehungswissenschaft 33 (2022) 65, S. 29-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262405 - DOI: 10.25656/01:26240; 10.3224/ezw.v33i2.04 |