details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262519
DOI: 10.25656/01:26251; 10.35468/5992
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262519
DOI: 10.25656/01:26251; 10.35468/5992
Title |
Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Proske, Matthias [Hrsg.] ; Rabenstein, Kerstin [Hrsg.] ; Moldenhauer, Anna [Hrsg.] ; Thiersch, Sven [Hrsg.] ; Bock, Annekatrin [Hrsg.] ; Herrle, Matthias [Hrsg.] ; Hoffmann, Markus [Hrsg.] ; Langer, Anja [Hrsg.]; Macgilchrist, Felicitas [Hrsg.] ; Wagener-Böck, Nadine [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 183 S. |
Document | full text (3.852 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Unterricht; Digitalisierung; Schulforschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Technologische Entwicklung; Unterrichtsforschung; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Kooperatives Lernen; Tablet PC; Gruppenarbeit; Organisation; Technologieunterstütztes Lernen; Distribution; Wissen; Interaktion; Unterrichtsgestaltung; Selbstständiges Lernen; Schuljahr 09; Gymnasium; Wissenspräsentation; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüler; Mediatisierung; Internet; Suche; Informationsbeschaffung; Unterrichtspraxis; Lernkultur; Suchmaschine; Digitaltechnik; Schulpause; Schulalltag; Mediennutzung; Ethnografie; Schuljahr 10; Gesamtschule; Peer Group; Schülerperspektive; Medienerfahrung; Einstellung <Psy>; Schuljahr 08; Typologie; Schulentwicklung; Lehrer; Gespräch; Übersetzung; Lehrerteam; Grundschule; Steuerung; Reform; Methodologie; Methode; Forschung; Perspektive; Konzept; Forschungsdesiderat; Schultheorie; Unterrichtstheorie; Medientheorie; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Empirische Methode; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Audioaufzeichnung; Gruppendiskussion; Dokumentarische Methode; Situationsanalyse; Interview; Projekt; Fallstudie; Studie; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-5992-9; 978-3-7815-2550-4; 9783781559929; 9783781525504 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seine Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Rekonstruktiv-sinnverstehende Forschung zu Unterricht und Schule im digitalen Wandel. Abgrenzungen, Anschlüsse, Ansätze |
Distribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernen in Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisation des Interaktionsgeschehens | |
'Google_Suche': Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule | |
Orientierungen im Wandel. Schüler*innenperspektiven auf Unterricht mit digitalen Technologien | |
"für mich sind medien ein WERKzeug". Zum Sprechen über digitale Medien im Anspruch von Schulentwicklung | |
Zur rekonstruktiven Untersuchung von Schule und Unterricht | |
Zum Wandel von Schule und Unterricht | |
Zur Perspektivierung von Schule und Unterricht | |
Zu digitaler Medialität in Schule und Unterricht | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.03.2023 |
Citation | Proske, Matthias [Hrsg.]; Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]; Bock, Annekatrin [Hrsg.]; Herrle, Matthias [Hrsg.]; Hoffmann, Markus [Hrsg.]; Langer, Anja [Hrsg.]; Macgilchrist, Felicitas [Hrsg.]; Wagener-Böck, Nadine [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]: Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 183 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262519 - DOI: 10.25656/01:26251; 10.35468/5992 |