search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung
Other contributors (e.g. editor)Proske, Matthias [Hrsg.] GND-ID; Rabenstein, Kerstin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Moldenhauer, Anna [Hrsg.] GND-ID ORCID; Thiersch, Sven [Hrsg.] GND-ID; Bock, Annekatrin [Hrsg.] GND-ID; Herrle, Matthias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hoffmann, Markus [Hrsg.] GND-ID ORCID; Langer, Anja [Hrsg.]; Macgilchrist, Felicitas [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wagener-Böck, Nadine [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 183 S.
Document (3.852 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5992-9; 978-3-7815-2550-4; 9783781559929; 9783781525504
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seine Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert. (DIPF/Orig.)
has parts:Rekonstruktiv-sinnverstehende Forschung zu Unterricht und Schule im digitalen Wandel. Abgrenzungen, Anschlüsse, Ansätze
Distribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernen in Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisation des Interaktionsgeschehens
'Google_Suche': Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule
Orientierungen im Wandel. Schüler*innenperspektiven auf Unterricht mit digitalen Technologien
"für mich sind medien ein WERKzeug". Zum Sprechen über digitale Medien im Anspruch von Schulentwicklung
Zur rekonstruktiven Untersuchung von Schule und Unterricht
Zum Wandel von Schule und Unterricht
Zur Perspektivierung von Schule und Unterricht
Zu digitaler Medialität in Schule und Unterricht
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.03.2023
CitationProske, Matthias [Hrsg.]; Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Moldenhauer, Anna [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]; Bock, Annekatrin [Hrsg.]; Herrle, Matthias [Hrsg.]; Hoffmann, Markus [Hrsg.]; Langer, Anja [Hrsg.]; Macgilchrist, Felicitas [Hrsg.]; Wagener-Böck, Nadine [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]: Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 183 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262519 - DOI: 10.25656/01:26251; 10.35468/5992
export files

share content at social platforms