search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusion – Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart
Author
SourceKronauer, Martin [Hrsg.]: Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 24-58. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)
Document  (197 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1964-2 ; 9783763919642
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Den Ausgangspunkt der (…) Ausführungen bilden (…) die politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Debatten um Inklusion und Exklusion, wie sie in Europa (und in einer anderen Begrifflichkeit, aber auf vergleichbare Weise in den USA) seit den 1980er Jahren geführt werden. (…), unter Aufnahme wesentlicher Elemente dieser Debatte und in einer kritischen Auseinandersetzung mit ihr (geht es hier darum) Position zu beziehen: den normativen und analytischen Gehalt des Begriffspaars „Inklusion/ Exklusion“ in einer Weise herauszuarbeiten, die es ermöglicht, diese Kategorien für die Aufklärung der sozialen Frage der Gegenwart fruchtbar zu machen. Inhalt: 1. Der Ausgangspunkt, 2. Die Ausweitung der Inklusion im sozialstaatlich moderierten Kapitalismus und ihre Grenzen, 3. Gesellschaftliche Umbrüche und die „soziale Frage“ der Gegenwart, 4. Eine historisch neue Qualität von Exklusion, 5. Die Mehrdimensionalität von Exklusion, 6. Exklusion als biographischer Prozess, 7. Exklusion und soziale Ungleichheit, 8. Zum Unterschied zwischen Inklusion und Integration (DIPF/ Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.03.2010
CitationKronauer, Martin: Inklusion – Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart - In: Kronauer, Martin [Hrsg.]: Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 24-58. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26265 - DOI: 10.25656/01:2626
export files

share content at social platforms