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Titel
Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf
Autoren
OriginalveröffentlichungMünk, Dieter [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 5-15. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Dokument  (166 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-1130-1 ; 9783763911301
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Nach einigen einführenden Überlegungen zum Kompetenzbegriff skizziert der Autor die aktuelle Kompetenzdiskussion in Deutschland. Während er zunächst das Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Lernkultur Kompetenzentwicklung“ und das DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ als zwei umfangreiche Forschungsprogramme nennt, in deren Programmatik und Anlage sich die Differenz der Sichtweisen innerhalb der Kompetenzforschung widerspiegelt, geht er auch auf die laufenden Vorbereitungen für einen Deutschen Qualifikationsrahmen ein, bevor er schließlich die Diskussion auf die Kompetenzfeststellung im Betrieb fokussiert. (DIPF/ ssch)
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Eintrag erfolgte am04.03.2010
QuellenangabeMünk, Dieter; Reglin, Thomas: Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf - In: Münk, Dieter [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 5-15. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26284 - DOI: 10.25656/01:2628
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